Archiv des Amtes Mittelholstein
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Das Amt Mittelholstein unterhält im Rathaus Hohenwestedt ein Amtsarchiv. Es fördert die Erforschung und Kenntnis der Geschichte des Amtes und der ihm angehörenden Gemeinden, dient der Rechtssicherung und Verwaltungskontinuität und schützt das Archivgut gegen Vernichtung und Zersplitterung.
Das Archiv des Amtes Mittelholstein wird von der Archivgemeinschaft Gettorf betreut. Hier werden Unterlagen der Verwaltung, die nicht mehr benötigt werden, aufbewahrt, erschlossen und zugänglich gemacht. So wird das Verwaltungshandeln dokumentiert und kann nachvollzogen werden.
Im Archiv sind außerdem Personenstandsbücher und Meldeunterlagen archiviert, die Sie zu Zwecken der Familienforschung einsehen können.
Alle Personen haben das Recht, das Archivgut zu nutzen. Die Nutzung des Archivs ist Dienstag von 10-12 Uhr und nach Absprache möglich.
Melden Sie sich bitte bei uns und vereinbaren einen Termin. So können wir bereits im Vorfeld recherchieren und die gewünschten Unterlagen bereitlegen.
Das Archiv des Amtes Mittelholstein befindet sich aktuell im Aufbau und steht aktuell noch nicht lückenlos zur Verfügung. Wir bitten dementsprechend um Verständnis, falls es bei einzelnen Anfragen zu Verzögerungen kommen sollte.
Für weitere Informationen zur Archivgemeinschaft Gettorf, besuchen Sie gerne unsere brandneue Webseite.