Beschwerde über sexistische Werbung
Jede/Jeder ist berechtigt, sich mit seiner Beschwerde über Werbemaßnahmen von Unternehmen an den Deutschen Werberat zu wenden.
Dies kann mit Hilfe des Beschwerdeformulars geschehen oder per E-Mail (werberat@werberat.de), Brief oder Fax.
Basis für die Abwicklung von Beschwerden ist die Verfahrensordnung des Deutschen Werberats sowie die spezielle Verlautbarung zur Online-Werbung.
Anonyme Beschwerden werden nicht bearbeitet.
Die Namen und persönlichen Daten der Beschwerdeführer werden vertraulich behandelt und nicht an das werbende Unternehmen oder sonstige Dritte weitergegeben. Ist der Beschwerdeführer hingegen eine Organisation, Institution oder Behörde, kann der Name den anderen Verfahrensbeteiligten genannt werden, sofern der Beschwerdeführer nicht ausdrücklich eine vertrauliche Behandlung verlangt.
Das Verfahren vor dem Deutschen Werberat ist für die Beschwerdeführer kostenfrei.
Zorniger Kaktus
Der „Zornige Kaktus“ ist ein Negativ-Preis, der von TERRE DES FEMMES an Unternehmen mit besonders frauenfeindlicher Werbung verliehen wird. Denn „Sex Sells“ ist immer noch eine Werbestrategie, die vielen Unternehmen als attraktive Option erscheint. Oft wird dabei die Grenze zu Sexismus klar überschritten. TERRE DES FEMMES stellt jedes Jahr aufs Neue fest, dass das weibliche Geschlecht zu oft zu Werbezwecken instrumentalisiert wird.
Mit der Preisverleihung wird auf einen gesellschaftlichen Missstand Aufmerksam gemacht: "Sex Sells" darf keine Marketing-Strategie sein!
TERRE DES FEMMES oganisiert anschließend ein Voting und kümmert sich um die Kontaktaufnahme und ein persönliches Gespräch mit dem Gewinner / der Gewinnerin.