Gewerbeanmeldungen online bezahlen mit PayPal und Kreditkarte - Das erste behördliche ePayment-Verfahren des Amtes Mittelholstein ist online

Dem Amt Mittelholstein ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung seiner Verwaltungsleistungen gelungen.
Auf der Website des Amtes können unter "Was erledige ich wo?" Gewerbeanmeldungen ab sofort nicht nur online beantragt, sondern auch gleich elektronisch bezahlt werden. Akzeptiert werden die Zahlungsmethoden PayPal und Kreditkarten.
Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sparen sich in diesem Fall also nicht mehr nur den Gang zum Amt. Mit dem elektronischen Bezahlverfahren gestaltet sich nun auch der Bearbeitungsprozess deutlich schneller. Direkt nach der Antragstellung kann mit der Bearbeitung begonnen werden, ohne Zahlungseingänge abzuwarten. Für die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erhöht sich die Servicequalität der Verwaltung erheblich.
Das elektronische Bezahlen ist ein wichtiger Grundstein für die sinnvolle Erfüllung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Das Gesetz verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, Verwaltungsleistungen auch elektronisch bereitzustellen.
Die Gewerbeanmeldung ist der erste Online-Dienst des Amtes Mittelholstein mit Bezahlfunktion (für Gewerbe-Ummeldungen steht diese Möglichkeit leider noch nicht zur Verfügung). Andere Anwendungen werden folgen, um Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen der Amtsverwaltung Mittelholstein ganz im Sinne des E-Government zu ermöglichen.
An dieser Stelle wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei Online-KFZ-Zulassungen und -Abmeldungen bereits seit Ende 2024 eine Zahlung per Pay-Pal möglich ist (Verwaltungsleistung des Kreises Rendsburg-Eckernförde). Mehr lesen >>>
Lesen Sie gerne auch die weiteren Hinweise zu Online-Diensten auf unserer Website.